Deister-Leine Zeitung von 1975:


W. Schaper neuer Schützenkönig

Ausscheidung spannend bis zur letzten Minute / Dirk Brandes ist Kronprinz

von links: Dirk Brandes, Walter Funke, Wolfgang Schaper
Nach spannenden Wettkämpfen gab es am Sonntag bei der Schützengesellschaft 05 einen neuen Schützenkönig. Unser Bild zeigt Kronprinz Dirk Brandes, den Schützenkönig des vergangenen Jahres, Walter Funke, Wolf gang Schaper als neuen Besten Schützen sowie Vorsitzenden Hermann Matzat.

Zu einem bisher in der Geschichte des Königsschießens der Schützen gesellschaft von 05 nicht gekannten Spannenden Finale kam es am Sonntag gegen 19 Uhr. Führten die Schützenbrüder Erhard Bock und Bodo Drews mit je 48 Ringen von 50möglichen noch kurz vor Nennschluß und bereiteten sich schon auf ein Stechen vor, kam es zu einem Wendepunkt, als Wolfgang Schaper 49 Ring erreichte.

Schaper wurde schon als neuer Schützenkönig angesehen. Doch hier spielte Dirk Brandes nicht mit. Auch schon als Schützenkönig in den Annalen des Vereins festgehalten, schoß er ebenfalls die hohe Ringzahl von 49 im KK-aufliegend. Im Stechen schließlich gab es dann nach drei Schuß das Ergebnis mit 26 zu 25 Ring zu Gunsten von Wolfgang Schaper.

Aus der Hand des ehemaligen Schützenkönigs Walter Funke, der es schaffte, zwei Jahre hintereinander König von 05 zu werden, erhielt Wolfgang Schaper die Ehrenkette. Vorsitzender Hermann Matzat zeigte sich über die große Nennzahl und die guten Ergebnisse erfreut.

Die weiteren Ergebnisse: Jugend - fünf Schuß Luftgewehr, aufgelegt: l. Ernst Ewald 49 Ring, 2. Jörg Oppermann 49 Ring, 3. Veit Basler, 49 Ring, 4. Ralf Behlert 47 Ring, Ralf Oppermann 46 Ring und Uwe Hölscher 44 Ring. Junioren - fünf Schuß KK, aufgelegt: l. Detlef John 48 Ring, 2. Reinhard Nitschke 47 Ring, Karl-Heinz Witt 46 Ring, Uwe Karallus 46 Ring und Roland John 45 Ring.

ner

Die ersten drei der Jugend- und Juniorenklasse
Die ersten drei der Jugend- und Juniorenklasse der Schützen 05. (Von links:) Ernst Ewald, Veit Basler, Jörg Oppermann, Detlef John, Reinhard Nitschke, Karl-Heinz Witt

Aktualisiert:  06.04.2002