Deister-Leine Zeitung von 1974:


Walter Funke - alter und neuer König bei 05

Schützenkönige 1974 bei 05
Unser Bild zeigt von links nach rechts:
Juniorenschützenkönig Karl-Heinz Witt (mit Brille), 48 Ring; Hermann Matzat (Vorsitzender von 05); Schützenkönig Walter Funke; Jugendschützenkönig Uwe Karallus, 49 Ring; Kronprinz Gert Struß.
Aufn.: Endler


In einem sechsstündigen Wettkampf am Sonntag von 14 bis 20 Uhr, wurde bei den Schützen von 05 auf dem Schießstand "In den alten Schütten" der neue Schützenkönig ermittelt. Der alte wurde wieder der neue König: Er heißt Walter Funke. 70 Schützen nahmen an dem spannungsgeladenen Königsschießen teil. Sieger blieb Walter Funke mit 49 Ring. Als weiteres sportliches Ereignis stellten sich gleich drei Kronprinzen mit je 47 Ring vor: l. Gert Struß, 2. Dirk Brandes, 3. Heinz Schenker. Im sogenannten "Stechen" - eine Entscheidung mit drei Schuß - gewann schließlich Gert Struß mit 29 Ring endgültig die Kronprinzenwürde. Als Juniorenschützenkönig wurde Karl-Heinz Witt mit 48 Ring proklamiert. Jugendschützenkönig wurde Uwe Karallus mit 49 Ring. Die hohen Ringzahlen in allen Schützenklassen zeigen an, wie ausgezeichnet beim Königsschießen geschossen wurde. Bei einem anschließenden gemütlichen Beisammensein im Schützenheim wurden die neuen Könige mit einem kräftigen Horrido gefeiert. Die Glückwünsche des l. Vorsitzenden, Hermann Matzat, wurden mit Beifall aufgenommen. Unter die Hochstimmung der Schützengesellschaft mischten sich schon die vorbereitenden Pläne für das kommende Schützenfest.

Aktualisiert:  06.04.2002