Deister-Leine Zeitung von 1971:


Zwei Pokale für die 05er Junioren

Große Erfolge beim Wülfeler Jubiläumsschießen

von links: Karl-Heinz Witt, Andreas Bretschneider, Ernst-Werner Köppler
Auch die zweite Mannschaft der Schützengesellschaft 05 konnte sich beim Jubiläumsschießen der Schützen in Wülfel mit Karl-Heinz Witt, Andreas Bretschneider und Ernst-Werner Köppler auf dem zweiten Platz hinter der ersten Mannschaft placieren und einen Pokal gewinnen.
Foto: Danner

Beim Jubiläumsschießen der Schützengesellschaft Wülfel zu Ehren des 75jährigen Bestehens, waren auch die beiden Barsinghäuser Schützenvereine 05 und 01 dabei. Die beiden Vereine, die in der letzten Zeit schon viel von sich Reden gemacht haben, konnten auch hier wieder sehr erfolgreich abschneiden. Die Schützengesellschaft 05 siegte in der Juniorenklasse und belegte obendrein noch den 2. Platz mit der II. Mannschaft. Der Schützenverein 01 konnte sich in der Schützenklasse an die Spitze setzen und einen Pokal mit nach Barsinghausen nehmen, während die 05er mit zwei Pokalen nach Hause kamen.

Der alte Brauch und die Tradition in Wülfel Schießübungen abzuhalten und dabei Schützenfeste zu feiern, ist schon Jahrhunderte alt. Diese Gewohnheit hat sich nach Schluß der Wehrhoheit des "Großen und Kleinen Freien" erhalten und wurde all jährlich gefeiert. Das letzte Schützenfest der "Freien Rot-Gelb" wurde 1895 im Garten des Wülfeler Turms gefeiert. Die neugegründete

Schützengesellschaft Wülfel übernahm das Wappen und die Farben und feierte schon im Gründungsjahr 1896 im Wülfeler Biergarten das erste Schützenfest mit Preisschießen.

Auch das diesjährige Schützenfest im Jubiläumsjahr war eine Demonstration des Schützenwesens. Beide Barsinghäuser Vereinsmannschaften waren gerne nach Wülfel gefahren und ihre Freude war groß, als sie drei Pokale mit nach Hause bringen konnten. Erfolgreichster Verein war dabei die Schützengesellschaft 05, die gleich zwei Pokale in der Juniorenklasse durch einen ersten und zweiten Platz gewinnen konnte. Jürgen Matzat, Helmut Oppermann und Manfred Wilke, bildeten die erste Mannschaft, während Karl-Heinz Witt, Ernst-Werner Köppler und Andreas Bretschneider die II. Mannschaft ausmachten.

Auch in der Einzelwertung waren diese Jugendlichen sehr erfolgreich. Vom ersten bis zum 6. Platz waren nur Junioren des Vereins 05 zu finden.


Aktualisiert:  06.04.2002