Jahresendschiessen 2023


 
Der Jahresendpokal, erstellt im Oktober 2004 von Karl-Heinz Witt

Dieses Jahr sind wir auf dem schönen 25m Großkaliberstand des Schützenvereines für Groß– und Kleinkaliber in Barsinghausen. Es gab zum Glück noch(?) keine gesetzlichen Corona-Auflagen, dennoch musste leider 1 Teilnehmer kurzfristig absagen.
(Gute Besserung lieber Dirk!) So trafen sich also 13 Teilnehmer am Samstag, den 16. Dezember 2023 bei fairem Wetter zum Jahresendschießen, das von Norbert Remiorz, Karl-Heinz Witt und Thomas Schulz geplant und organisiert wurde.

Wie immer wurde der Wettkampf gemäß Ausschreibung durchgeführt - allerdings wurde auch wieder auf Glücksscheiben geschossen, das Ergebnis hing also nicht nur vom Können des Schützen ab.

Zu gewinnen gab es die Pflege des Jahresend-Wanderpokales für ein Jahr

(Ausschreibung).

Auch dieses Jahr gab es für jeden Teilnehmer eine Glücksbox mit wertvollen Preisen und etwas zum Naschen. Ganz besonders dankbar sind wir den Firmen DWJ Verlags GmbH, dem Deutscher Landwirtschaftsverlag, dem Motorbuch Verlag und VS Medien GmbH, die auch dieses Jahr für unsere Veranstaltung viele, wertvolle Sachpreise gespendet hatten. Danke sagen wir auch dem Schützenverein für Groß– und Kleinkaliber für die Unterstützung.

Ebenfalls Tradition ist das gemütliche Beisammensein im Anschluß mit netten Gesprächen bei gutem Essen. Dieses Jahr waren wir im Bella Italia in Barsinghausen, wo bereits Plätze für uns reserviert waren.

Im Anschluss einige Fotos vom schießsportlichen Teil des Abends:

 
2 Glücksscheiben werden aufgezogen

2 Glücksscheiben werden am Kugelfang aufgezogen. Als Waffen werden ein Unterhebelrepetierer und ein Single Action Revolver, die mit 10 bzw. 5 Schuß geladen werden, verwendet.


 
Schiessen mit dem Single Action Revolver

Schiessen mit dem Single Action Revolver.


 
Schiessen mit dem Single Action Revolver

Mit dem Single Action Revolver werden 5 Schuß auf die 25m entfernte Glücksscheibe geschossen.


 
10 Schuss mit dem Unterhebelrepetierer

Danach wird der Revolver gegen den Unterhebelrepetierer getauscht...
10 Schuss hiermit auf die gleiche Scheibe.


 
2 Peronen können gleichzeitig schiessen.

2 Personen können gleichzeitig schiessen.


 
Thomas Schulz (Mitte) betreut die Teilnehmer

Thomas Schulz (Mitte) betreut die Teilnehmer.
Wir durften mit seinen Waffen schiessen und Thomas hat vorher jeden in die Bedienung dieser historischen Eisen eingewiesen.


 
Auswertung der Scheiben

Parallel erfolgte die Auswertung der Scheiben durch Frank Buchholz.


 
Fachsimpeln vor dem Schiessen

Andreas und Reinhard tauschen Tricks und Tipps vor dem Schiessen aus.


 
Gruppenbild nach dem Schiessen

Das Schiessen ist beendet, jetzt geht es gleich in den geheizten Aufenthaltsraum zur Preisübergabe...


 
Warten auf die Bekanntgabe der Ergebnisse

Typisch: die Orga braucht noch etwas Zeit.


 
Die Überraschungskisten werden gleich verteilt -natürlich zufällig!

Dann werden die Kisten mit den Spenden verteilt - natürlich zufällig! Jeder erhält eine Kiste die vorher vom Orga-Team möglichst gleichwertig gefüllt wurde.


 
Siegerehrung Platz 1

Meiko Remiorz hatte kein Glück. Für den letzten Platz gibt es eine Flasche Sekt und die Möglichkeit uns ein Weihnachtsgedicht vorzutragen...
Würdevoll trägt Meiko das ausgesuchte Weihnachtsgedicht vor.

Das Jahres-Endschießen Gedicht


 
Reinhard Nawrodt bekommt den Pokal von Norbert Remiorz

Norbert Remiorz überreicht den Jahresendpokal an den glücklichen Gewinner, Reinhard Nawrodt.


 
Alle sind begeistert

Was ist in meiner Kiste, was haben die Anderen? Kann ich etwas Tauschen? Schließlich soll alles Verwendung finden... Da wir aber neben Sportschützen auch Jäger und Polizisten in der Gruppe haben, ist für jeden etwas dabei.


 

Der Gabentisch

Damit jeder Teilnehmer gleiche Chancen auf ein nettes Weihnachtsgeschenk hat, wurden - wie in den Jahren zuvor - die Überraschungstüten verlost. Die Tüten enthielten neben Schokolade und kleinen Geschenken von Daniela und mir hauptsächlich Spenden und Preise von anderen Firmen.

Allen Schützen und Jägern sind die Magazine Caliber, DWJ, Visier sowie der Niedersächsische Jäger bekannt. Viele haben ein Abo, um keines dieser Magazine zu verpassen. Auch im Motorbuch Verlag sind für uns interessante Bücher erschienen. Herzlichen Dank an diese Firmen für die freundliche Unterstützung mit vielen, wertvollen Sachspenden.

Daniela Logo Caliber Logo Visier Logo DWJ Logo Niedersächsischer Jäger Logo Motorbuch Verlag Logo

Darum auch nochmals an dieser Stelle: herzlichen Dank allen Spendern!


 
Der Gabentisch von Daniela

Um etwas Weihnachten zu verbreiten, hatte Daniela etwas mit in unsere Geschenkboxen gepackt...
Auch etwas Süßes wurde mit in die Überaschungskisten gepackt, damit daheim auch die ganze Familie etwas davon hat.

Der Gabentisch

Hier ein Bild von den reichhaltigen Sachspenden, die von den Firmen gespendet wurden.
Neben den Dingen für Sportschützen und Jäger sind auch andere nützliche Sachen und Bücher mit drin.

Am Schluß waren alle zufrieden und glücklich und gingen zum Ausklang mit in die Gaststätte.


 
Ergebnis Jahresendschiessen 2023

 
 

Aktualisiert: 18.12.2023