Jahresendschiessen 2015


 
Der Jahresendpokal, erstellt im Oktober 2004 von Karl-Heinz Witt

Wie schon die Jahre zuvor haben Norbert Remiorz und Karl-Heinz Witt auch dieses Jahr das legendäre Pokalschießen um den Jahresendwanderpokal veranstaltet. Am Sonntag, den 13. Dezember 2015 trafen sich die Teilnehmer auf dem Innenraum-Schießstand der Firma Pegasus (Bremer Str. 15, Hannover-Garbsen).

Hier gibt es 2 Mehrdistanz-Schießstände, die geheizt und für die üblichen Kurzwaffen zugelassen sind. Wir wollten hier mit Pistolen im Kaliber 9mm Luger nach den Regeln des IPSC unseren Meister ermitteln.

Zu gewinnen gab es die Pflege des Jahresend-Wanderpokales für ein Jahr

(Ausschreibung).

Auch dieses Jahr gab es eine Tragetasche mit wertvollen Preisen und etwas zum Naschen für jeden Teilnehmer. Ganz besonders dankbar sind wir den Firmen DWJ Verlags GmbH, Frankonia Jagd, dem Motorbuch Verlag und VS Medien GmbH die wieder einmal viele, wertvolle Sachpreise gespendet hatten. Danke sagen wir auch dem Schießstand B.A.N.G. e. V. für die Unterstützung.

Im Anschluss fand auch wieder ein gemütliches Beisammensein statt, bei dem die schönsten Geschichten zum Besten gegeben wurden.

So haben wir das Sportjahr 2015 zünftig ausklingen lassen.

Im Anschluss einige Fotos vom schießsportlichen Teil des Abends:

 
Erste Erklärungen durch Raffaele Tagliamonte

Obligatorisch ist die Ansprache und Schulung der Teilnehmer mit den Vorschriften sowie den Sicherheits- und Verhaltensregeln auf diesem Schießstand. Neu sind auch die Ziele: Dieses können ovale Pappscheiben mit 3 Zonen oder auch Stahlklappziele sein. Wir haben hier nur von einer festen Position schießen dürfen, da für das IPSC eine spezielle Ausbildung mit Prüfung vorgeschrieben ist.


 
Reinhard bei den ersten Schüssen

Die Sportgeräte (9mm Luger Pistole) sind uns bekannt, neu ist die Entfernung zum Ziel, die auf diesem Stand geringer als 25m sein darf und die Pappscheibe mit 3 Wertungszonen als Ziel. Hier ist Reinhard Nawroth an der Reihe.


 
Jochen Teller läd die Pistole

Jeder Schütze erhält eine eigene Einweisung für die Waffe und die zu schießende Übung. Neu ist auch, dass jede Scheibe mindestens 2 Treffer aufweisen sollte. Unter Aufsicht lädt Jochen Teller die Waffe.


 
Harry Westermann mir Anschlag mit der 9mm Luger Pistole

Harry Westermann im Anschlag. Ihm ist das IPSC-Schießen mit seinen speziellen Regeln durch regelmäßiges Trainig bekannt.


 
Peter Wölki hebt die Waffe zum Schuß

Im Hintergrund schießt Thomas Behm bereits, Peter Woelki ist noch in der Konzentrations-Phase.


 
Raffaele Tagliamonte erklärt die nächste Übung

Raffaele Tagliamonte erklärt die nächste Übung. Nun kommt zu der Präzision noch die Geschwindigkeit hinzu.

Ein Piep-Signal zeigt den Start der Übung und der Stoppuhr an, der letzte Schuß stoppt die Uhr.


 
Die Aufgabe: 3 IPSC Papp-Targets und eine Fall-Stahlziel

Es sind 3 ovale IPSC Papp-Targets mit mindestens je 2 Treffern zu beschießen. Das rechte Papp-Target (hier nur als Silhouette zu sehen) muß durch ein Metall-Ziel Treffer ausgelöst werden und ist dann nur kurze Zeit sichtbar. Für die ganze Übung wird die Zeit gestoppt.

Das Ziel: möglichst schnell je 2 Treffer in das Zentrum auf jeder der 3 IPSC Papp-Targets zu erzielen


 
Wilfried Bade hat das Stahl-Klappziel getroffen

Wilfried Bade hat das Stahl-Klappziel getroffen. Die rechte Pappscheibe ist nur für kurze Zeit sichtbar.


 
Norbert Remiorz beim Schuß

Norbert Remiorz hat gerade geschossen. Hier sind die heißen Gase, die das Geschoss aus dem Lauf gepustet haben, gut sichtbar.


 
Karl-Heinz Witt, Daniel Desenis und Malte Zurek schauen zu

Karl-Heinz Witt, Daniel Desenis und Malte Zurek schauen zu, gleich können auch wir schießen.


 
Peter Woelki an der Waffe

Peter Woelki an der Waffe. Das gelbe Gerät in Kopfhöhe des Schützen ist die Stoppuhr ("der Timer"), die die benötigte Zeit misst.


 
Raffaele Tagliamonte zeigt, wie man es etwas besser machen kann...

Raffaele Tagliamonte zeigt, wie man es etwas besser machen kann...


 
Die Auswertung: wer dichter am Punkt ist, gewinnt

Jeder hat sich eine Scheibe genommen, auf der hinten (für den Schützen unsichtbar) ein schwarzer Punkt klebt. Die Auswertung erfolgte durch Abstimmung in der Gruppe: wer dichter am Punkt ist, gewinnt.


 
Detlef Hischer mit der Siegerscheibe

Detlef Hischer mit der Siegerscheibe...


 
Thomas Behm, Wilfried Bade und Wolfgang Adler blasen auf dem Jagdhorn zur Siegerehrung

Thomas Behm, Wilfried Bade und Wolfgang Adler blasen auf dem Jagdhorn zur Siegerehrung


 
Detlev Hischer bekam den Ablösepokal für die gute Pflege des Pokales

Für die gute Pflege des Jahresendpokales und als Andenken für den Pokalgewinn 2014 erhielt Detlef Hischer einen kleinen Ablösepokal überreicht.


 
Reinhard bekam eine Flasche Likör fü den letzten Platz

Reinhard Nawroth hatte sich die falsche Ecke ausgesucht. Er bekam eine Flasche Likör für den letzten Platz.


 
Reinhard Nawroth trägt ein Weihnachtsgedicht vor

Reinhard ließ es sich nicht nehmen, ein besinnliches Weihnachtsgedicht vorzutragen.


 
Detlef Hischer ist der Gewinner des Pokals im Jahr 2015

Dann wurde der Sieger geehrt: Dieses Jahr muß (darf?) Detlef Hischer den Jahresendpokal erneut für ein Jahr hegen und pflegen.

Im Anschluss erfolgte die Verlosung der Jahresendtüten und das aufgeregte Auspacken: (Was hat mir der Jahresendmann wohl dieses Jahr gebracht?)


 

Der Gabentisch

Damit jeder Teilnehmer gleiche Chancen auf ein nettes Weihnachtsgeschenk hat, wurden - wie in den Jahren zuvor - die Überraschungstüten verlost. Die Tüten enthielten neben Nüssen, Schokolade von mir und kleinen Geschenken von Daniela auch Spenden und Preise von Frankonia Jagd.

Frankonia Jagd Logo

Die Frankonia Jagd Filiale Hannover hat uns auch dieses Jahr wieder viele wertvolle Preise gespendet. Durch die nette, freundliche und kompetente Bedienung wird Frankonia auch von unserem Verein oftmals bei Anschaffungen von Waffen, Munition und Zubehör gewählt.

Allen Schützen und Jägern sind die Magazine Caliber, DWJ, Visier sowie der Niedersächsische Jäger bekannt. Viele haben ein Abo, um keines dieser Magazine zu verpassen. Auch im Motorbuch Verlag sind für uns interessante Bücher erschienen. Herzlichen Dank an diese Verlage für die vielen, wertvollen Sachspenden.

Caliber Logo Visier Logo DWJ Logo Niedersächsischer Jäger Logo Motorbuch Verlag Logo Motorbuch Verlag Logo Motorbuch Verlag Logo

Darum auch nochmals an dieser Stelle: herzlichen Dank allen Spendern!


 
Der Gabentisch

Hier ein Bild von den reichhaltigen Sachspenden, die an die Teilnehmer weitergegeben wurden.
Neben den Dingen für Sportschützen und Jäger sind auch andere nützliche Sachen sowie einige Lebensmittel in den Taschen, damit daheim die ganze Familie etwas davon hat.

Am Schluß waren alle zufrieden und glücklich und der Abend wurde noch mit einem guten Essen und einigen Getränken beendet.


 
Ergebnisse Jahresendschiessen 2015

 
 

Aktualisiert: 11.11.2016