Jahresendschiessen 2011


 
Der Jahresendpokal, erstellt im Oktober 2004 von Karl-Heinz Witt

Wie schon viele Jahre zuvor, so fand auch dieses Mal wieder das von Norbert Remiorz und Karl-Heinz Witt privat organisierte Jahresendschießen um den Jahresendwanderpokal statt. Am Samstag, den 17. Dezember 2011 trafen sich die Teilnehmer auf dem Bogenstand des Sportschützenvereines Wennigsen v. 51 e.V.

Dieses war unser erster Wettkampf ohne Pulver und Blei, ohne Rauch und Rumms!
Da keiner von uns bisher Erfahrungen mit dem Bogenschießen gesammelt hatte, waren die folgenden Stunden für jeden von uns etwas ganz Neues und Spannendes.

Zu gewinnen gab es einen Jahresend-Wanderpokal für ein Jahr

(Ausschreibung).

Der Sportschützenverein Wennigsen ist den meisten von uns bereits durch Gewehr- und Pistolen-Wettkämpfe gut bekannt. Trotzdem gibt es aber nochmals eine genaue Anfahrt-Beschreibung auf den Vereinsseiten, so daß jeder pünktlich erscheinen konnte.

Traditionell gab es für jeden Teilnehmer eine Tragetasche mit wertvollen Preisen und etwas zum Naschen. Ganz besonders dankbar sind wir den Firmen DWJ Verlags GmbH, Frankonia Jagd und VS Medien GmbH die viele, wertvolle Sachpreise gespendet hatten. Danke sagen wir auch dem Sportschützenverein Wennigsen von 1951 e.V., besonders Dieter Wehrmann, Dirk Longwitz und Bastian Wenzel, die uns mit viel Geduld und sehr viel Fachwissen in die Geheimnisse des Bogenschießens Einblick gaben.

Im Anschluß fand noch ein gemütliches Beisammensein im Gasthaus "Zum Goldenen Schlüssel" statt.

So haben wir das Sportjahr 2011 zünftig ausklingen lassen.

Im Anschluß einige Fotos vom schießsportlichen Teil des Abends:

 
Dirk und Dieter erklären die Grundlagen

Pünktlich fing es an - allerdings konnten einige Schützen, die all die Jahre mit dabei waren, dieses Mal aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei sein.

Wir wünschen von hieraus noch gute Besserung.

Wie bereits beschrieben - wir sind in dieser Disziplin Anfänger! - Dirk Longwitz und Dieter Wehrmann erklären uns also die Grundlagen und Sicherheitshinweise vom Bogenschießen.


 
Die Indoor-Bogenhalle vom SSV Wennigsen

Dann geht es in die Indoor-Bogenhalle. Hier bekommen wir den korrekten Anschlag beigebracht.


 
Die Truppe im Indoor-Bogenstand

Ok, keine Tapeten an den ungestrichenen und unverputzten Wänden - aber eine Infrarot-Heizung - das ist bei kaltem Wetter sehr angenehm.

Aufmerksam lauscht die ganze Gruppe den Ausführungen von Dieter Wehrmann.


 
Dieter mit dem Recurve-Bogen vor den Scheiben

Die Scheiben sind relativ dicht dran - aber für uns Anfänger war diese Entfernung genau richtig!

Eine Zielvorrichtung wie beim Gewehr - toll, das Ding kennen wir. Nur die Schulterstütze und der Abzug fehlen bei der ersten, oberflächlichen Betrachtung doch sehr.


 
3 Instruktoren für 3 Schützen

Dann war das Probe-Schießen angesagt. 2x drei Pfeile für Jeden zum "warm-werden". Wir wurden komplett betreut von den fachkundigen Wennigser Schützen.

Von links: Norbert Remiorz mit Instruktor Bastian Wenzel, Malte Zurek mit Dieter Wehrmann und Guido Ramhorst mit Dirk Longwitz.


 
Kleine Runde um den Infrarot-Pilz

In der Zwischenzeit wärmen sich die anderen Mitstreiter die Finger und besprechen noch die letzten Unklarheiten vielleicht werden auch Strategien entwickelt. Schließlich geht es um die Pflege des berühmten Jahresendpokals für ein ganzes Jahr.


 
Lothar Nettelmann und Peter Woelki mit den Bögen

Nicht nur die Visierung ist mit dem Gewehr-Schießen vergleichbar. Auch beim Bogenschießen ein sicheres Auge, eine ruhige Hand und sauberes Auslösen des Schusses sind zum Treffen unerläßlich.


 
Jugendwart Bastian Wenzel mit seinem Recurve-Bogen

Bevor es mit dem Wettkampf-Schießen los geht, werden nochmal allen Anwesenden die Grundlagen für ein sauberes, präzises Schießen erläutert.

Dabei stellte auch Jugendwart und Bogenschütze Bastian Wenzel seinen (etwas teureren) eigenen Wettkampf-Bogen vor.


 
Trefferaufnahme der ersten Wettkampfserie

Jetzt geht es "um die Wurst". Zwei mal drei Pfeile sind in die Mitte der Scheibe zu platzieren.

Zur Treffer-Aufnahme der Wettkampf-Schüsse gehen alle zu den Scheiben.


 
Peter Woelki vor seiner Scheibe mit 29 Ring

Es gibt ein Kopf-an-Kopf Wettkampf zwischen vier Schützen.

Die besten drei Pfeile schoss Peter Woelki in seiner zweiten Serie: 29 Ring. Leider waren die ersten drei Pfeile nicht so gut, so konnte er am Ende mit 47 Ringen nur den undankbaren zweiten Platz erringen.


 
Die Teilnehmer gruppieren um den Wärmestrahler

Angespanntes Warten, bis die Auswertung der Schießergebnisse beendet ist. In den Gesichtern ist die Spannung zu sehen: wer mag den Pokal dieses Jahr gewonnen haben?


 
Gruppenbild vor den Scheiben

Auf Wunsch des Fotografen wird sich zu einem Gruppenfoto vor einem aussagefähigen Hintergrund aufgestellt. Jetzt bitte noch die Augen auf und lächeln! - BITTE!


 
Bastian Wenzel mit seinem Wettkampf Recurve-Bogen

Bastian Wenzel mit seinem Wettkampf Recurve-Bogen zeigte uns, wie es auch aussehen kann...


 
Bastian Wenzel mit den Scheiben im Hintergrund

Hierbei sind die Scheiben allerdings etwas kleiner (die "unwichtigen", niedrigeren Ringe wurden weggelassen) und die Scheiben sind nun auch etwas weiter weg.
(Für uns Anfänger eine ganz schlechte Kombination).


 
Unser Sieger 2011: Norbert Remiorz bekommt den Jahresendpokal überreicht

Dann war es soweit: Der Sieger stand fest! Und die Preise sowie die überraschungstüten gefüllt mit den Sachspenden (auch eine große Transportbox war mit dabei), Nüssen, Mandarinen und Schokolade, standen ebenfalls bereit.

Als besonderen Dank bekam unser 1. Schießsportleiter, Guido Ramhorst, einen speziellen Jahreskalender für seine außergewöhnliche Unterstützung und Betreuung von uns aktiven Schützen.


 
Jochen trägt ein Gedicht vor und bekommt die Flasche Sekt

Am Ende gab es einen Gewinner, der den Pokal gewonnen hatte - aber auch einen Gewinner, der bei den Wettbewerben nicht ganz so gut war - gegen das Vortragen eines der Weihnachtsgedichte, die wir zur Auswahl dabei hatten, gab es eine Flasche Sekt. So war es von uns geplant.

Jochen war als langjähriger Teilnehmer gut vorbereitet und hat sein eigenes Weihnachtsgedicht mitgebracht und würdevoll vorgetragen.

Tiere diskutierten über Weihnachten

Das Bild zeigt Jochen beim Vortragen des Gedichtes.


 
Norbert Remiorz gewinnt den Jahresendpokal für ein Jahr

Der Vorjahresgewinner, Lothar Nettelmann, hatte den Pokal gehegt, gepflegt und abgestaubt wieder mitgebracht.

Dieses Mal hat sich Norbert Remiorz den Wanderpokal für ein Jahr nach Hause geholt. Er hatte seine 6 Pfeile alle konstant gut auf die Scheibe gebracht und so 50 Ring erreicht.

Karl-Heinz überreicht Norbert den begehrten Jahresendpokal.


 
Die überraschingstüten werden verteilt

Schon begann das Untersuchen und Auspacken der "Wundertüten". Was mag die Glücksfee mir gebracht haben?


 
Guido mit warmer Mütze

Eine praktische, weil warme Mütze war nicht das Einzige: Fach-Magazine, Taschenmesser, Multitools, Ferngläser, Kaffeetassen und Taschenrechner...
Kugelschreiber, Notizzettel, Schlüsselanhänger, Apfelsinen, Clementinen, Haselnüsse, Walnüsse, Weihnachtsmänner, Schokolade...


 

Der Gabentisch

Damit jeder Teilnehmer gleiche Chancen auf ein nettes Weihnachtsgeschenk hat, wurden - wie in den Jahren zuvor - die Überraschungstüten verlost. Die Tüten enthielten neben Mandarinen, Schokolade und kleinen Geschenken auch Spenden und Preise von Frankonia Jagd.

Frankonia Jagd Logo

Die Frankonia Jagd Filiale Hannover hat uns auch dieses Jahr wieder viele wertvolle Preise gespendet. Durch die nette, freundliche und kompetente Bedienung wird Frankonia auch von unserem Verein oftmals bei Anschaffungen von Waffen, Munition und Zubehör gewählt.

Allen Schützen und Jägern sind die Magazine Caliber, DWJ, Visier sowie der Niedersächsische Jäger bekannt. Viele haben ein Abo um keines dieser Magazine zu verpassen. Herzlichen Dank an diese Verlage für die Sachspenden.

Caliber Logo Caliber Logo DWJ Logo Niedersächsischer Jäger Logo

Ebenso hat sich die Sonnen-Apotheke aus Barsinghausen sowie die Firma Askari Brüggemann Angelsport GmbH in Altwarmbüchen mit einigen Sachspenden beteiligt.

Darum auch nochmals an dieser Stelle: herzlichen Dank allen Spendern!


 
Der Gabentisch

Hier ein Bild von den reichhaltigen Sachspenden, die an die Teilnehmer weitergegeben wurden.


 
In der Wennigser Gaststätte "Zum goldenen Schlüssel"

Hier hört der offizielle Teil des Jahresendschießens auf. Wir hoffen, es hat Allen Spaß bereitet - denn DAS war unser einziges Ziel.

Wir wünschen Allen ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2012.
Norbert Remiorz und Karl-Heinz Witt.


 
 
Ergebnisse Jahresendschiessen 2011

 
 

Aktualisiert: 28.12.2011