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Beim Jahresendschießen am 30. Dezember 2009 wurde unserem 1. Schießsportleiter
ein Gutschein für einen Segelflug überreicht. Durch seinen bisherigen Einsatz
für die aktiven Schützen hat er viele Stunden seiner Freizeit geopfert.
Zum Ausgleich sollte dieser Tag ein erlebnisreiches Dankeschön werden.
Am Samstag, den 29.05.2010 war es soweit. Das Wetter versprach für das Segelfliegen
gut zu werden, Guido hatte Zeit und der Segelflugverein Hannoverscher Aero-Club e.V. HAeC war
ebenfalls bereit.
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Guido Ramhorst fotografiert den neuen Vereins-Doppelsitzer DuoDiscus-XLT (Wert: ca. 130.000,- Euro).
Dieses Segelflugzeug hat einen ausfahrbaren Hilfsmoter, der es ermöglicht, bei abgeflauter Thermik
und somit ruhiger Luftmassen noch über längere Strecken zum Heimatflugplatz zurück
fliegen zu können.
Dieser Verein hat zur Zeit 8 Segelflugzeuge (davon 3 Doppelsitzer) und ein Motorsegler (ebenfalls ein Doppelsitzer).
Gastflüge sind mit dem Motorsegler und mit den doppelsitzigen Segelflugzeugen möglich.
(Bitte informieren Sie sich über Termine, Preise etc. auf den Vereinsseiten des
Hannoverschen Aero-Clubs e.V. HAeC)
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Pilot Klaus Reski mit Fluggast Guido Ramhorst (die coole Sonnenbrille ist neu und extra für
den heutigen, sonnigen Tag gekauft worden!) vor dem Vereins-DuoDiscus D-0210
Der DuoDiscus ist ein Hochleistungsdoppelsitzer in Glas- und Kohlefaserbauweise. Er hat eine
Spannweite von 20 Metern und wiegt leer ca. 420 kg. Dieses Segelflugzeug hat eine
Gleitzahl von 45 - das bedeutet, daß es in ruhiger Luft mit einem Meter Höhenverlust
45 Meter weit fliegen kann.
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Obwohl es nur ein Segelflug werden soll, legen Pilot und Fluggast
die Rettungs-Fallschirme an. Das ist vergleichbar mit den Airbags im Auto: Jeder wünscht sich,
diese Dinger nie zu brauchen...
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Guido Ramhorst, festgeschnallt auf dem Gast-Sitz des DuoDiscus D-0210, bereitet sich auf den Seilwindenstart vor.
Das leichte Grinsen hatte er bereits auf der Hinfahrt zum Flugplatz und drückt offensichtlich die Vorfreude aus.
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Klaus Reski bei der Startvorbereitung. Dazu gehört neben der Ruder-Kontrolle (Seiten-, Höhen- und Querruder)
auch die Überprüfung des Funkgerätes und das "Null"-Stellen des Höhenmessers auf die Flugplatzhöhe
(Oppershausen = 42 Meter über dem Meeresspiegel). Ab jetzt zeigt der Höhenmesser die absolute Höhe
über dem Erdboden an.
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Klaus und Guido warten auf die Startseile. (Ohne Startseil geht bei diesem Segelflugzeug garnichts!)
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Das Startseil ist da, die für dieses Flugzeug richtige Sollbruchstelle ist ebenfalls eingebaut.
Der Beförderungsvertrag muß nun nur noch vom Piloten und dem Fluggast unterschrieben werden.
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Der DuoDiscus ist jetzt abflugbereit und wird an das Startseil eingeklinkt.
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Der Vereins Doppelsitzer DuoDiscus D-0210 ist am Waldseil abflugbereit, Startrichtung 27.
Pilot Klaus Reski und Gast Guido Ramhorst warten auf die Seilwinde und das Straffziehen des Seiles.
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Die Abhebegeschwindigkeit ist überschritten, vorsichtig gewinnt das Segelflugzeug an Höhe.
Ein Seilwindenstart ist mit seiner schnellen Beschleunigung ein echtes Erlebnis.
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Fotomontage: Unser Doppelsitzer DuoDiscus D-0210 beim Kreisen in der Thermik mit dem Piloten
Klaus Reski (vorne mit gelbem Hut) und Guido (manchmal werden Passagiere von Segelfliegern
auch liebevoll als "Ballast" bezeichnet, der allein durch sein Gewicht für ein besseres
Gleiten sorgt, aber in die Steuerung des Flugzeugs nicht eingreift).
Nachtrag für die Ungläubigen: bei (fast) gleichem Luftwiderstand ist dann die
potentielle Energie (bei gleicher Höhe) größer!
Wenn erwärmte Luftmassen aufsteigen, erfolgt dieses meistens in Form eines Schlauches.
(Sichtbar an dem aufsteigenden, warmen Rauch einer glimmenden Zigarette.) Da Segelflugzeuge
auf diese aufsteigenden, wärmeren Luftströmungen angewiesen sind (wenn sie noch
etwas länger fliegen möchten), müssen sie in dem "Luftschlauch" bleiben und
somit zwangsläufig Kreise fliegen.
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Der DuoDiscus D-0210 im Endanflug zur 27 (Landerichtung ca. 270 Grad also Flugrichtung Westen).
Ob die Lande- und Startrichtung Osten (die 09) oder Westen (die 27) ist, entscheidet der Wind.
Es wird immer gegen den Wind gestartet und gelandet!
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Unser DuoDiscus D-0210 im Endanflug zur 27 mit dem Piloten
Klaus Reski (vorne mit gelbem Hut) und Fluggast Guido Ramhorst (hinten, mit weißem Hut).
Aus dieser Entfernung sind sie natürlich besser zu erkennen...
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Die Bremsklappen sind voll ausgefahren.
Dieses Segelflugzeug hat nur Bremsen: in der Luft die Bremsklappen und für den Boden
Scheibenbremsen. "Gas geben" und wieder Durchstarten ist mit diesem Flugzeug nicht möglich.
Wenn jetzt etwas nicht passt, kann der Pilot nur die Bremsklappen wieder einfahren und beten oder
fluchen... (er kann ja noch nicht einmal hupen!!!)
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Unser DuoDiscus D-0210 bei einer "Butter-weichen" Landung.
Regel aus der Anfangszeit der Fliegerei:
Wenn alle Teile des Luftfahrzeugs in Landerichtung liegen und der Luftfahrzeugführer das
Luftfahrzeug aus eigener Kraft verlassen kann, gilt die Landung als "gelungen".
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Auch die schönen Dinge haben irgendwann mal ein Ende. Auf dem Weg
zurück sind wir an der großen, starken Seilwinde vorbei gekommen,
die am anderen Ende des 1100 Meter langen Flugplatzes steht.
Hier sind auf zwei Trommeln je 1000 Meter Kunststoffseil aufgewickelt, mit denen
die Segelflugzeuge in die Luft gezogen werden.
Die neue Doppeltrommel-Seilwinde "Skylaunch 3" des Vereines wird mit einem
Verbrennungsmotor betrieben und läuft umweltschonend mit Gas.
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Die beiden Seile mit den Seil-Fallschirmen werden an einen Seilwagen eingehakt,
der dann die beiden Kunststoff-Schleppseile zum Segelflugstart bringt.
Die Seil-Fallschirme öffnen sich erst nach dem Ausklinken des Segelflugzeuges
und verhindern, daß das Seilende mit dem Kupplungsring und der Sollbruchstelle wie
ein Stein ungebremst aus ca. 500 Meter Höhe auf den Boden knallt.
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Bei der Preisverleihung zum Forstinteressentenschaftspokal überrascht Karl-Heinz Witt
unseren Schießsportleiter Guido: Er überreicht ihm ein Erinnerungsfoto von dem
Tag auf dem Segelflugplatz in Oppershausen.
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Das Erinnerungsfoto ist eine Collage der schönsten Bilder dieses tollen Ereignisses.
Ein Segelflug für Guido am 29.Mai 2010
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