Jahresendschiessen 2009


 
Der Jahresendpokal, erstellt im Oktober 2004 von Karl-Heinz Witt

Wie schon die Jahre zuvor so fand auch dieses Mal wieder das von Norbert Remiorz und Karl-Heinz Witt privat organisierte Jahresendschießen um den Jahresendwanderpokal statt. Am Mittwoch, den 30. Dezember 2009 trafen sich die Teilnehmer auf dem 25m Pistolenstand des Schützenvereines Barsinghausen von 1901.

Ziel dieses Abends war Spaß pur - deshalb sollte das Schießsportliche zugunsten des Spaßigen etwas in den Hintergrund treten. Schließlich sollte es jedem Teilnehmer möglich sein, den Pokal für ein Jahr zu gewinnen.

Zu gewinnen gab es einen Jahresend-Wanderpokal sowie als Sonderpreis eine Flasche Sekt

(Ausschreibung).

Aufgrund des andauernden Eisregens haben wir kurzfristig die Ausschreibung den Wetterbedingungen angepaßt: Das gerade für den Schützenverein Barsinghausen von 1901 typische Rinkenwerfen, das in einer früheren Zeit anstatt des damals verbotenen Gewehrschießens durchgeführt wurde haben wir durch einen Dart-Wettkampf ersetzt.

Besonders gefreut haben wir uns, daß nur drei Teilnehmer wegen der geschlossenen Schneedecke mit Eisregen wetterbedingt absagen mussten.

Traditionell gab es für jeden Teilnehmer eine Tragetasche mit wertvollen Preisen und etwas zum Naschen. Ganz besonders dankbar sind wir der Firma Frankonia Jagd, die auch in diesem Jahr wieder viele wertvolle Sachpreise gespendet hatte.

Im Anschluß fand noch ein gemütliches Beisammensein im Gasthaus "Zur Schweiz" statt. Gemeinsam konnten wir noch lange über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sprechen.

So haben wir das Sportjahr 2009 zünftig ausklingen lassen.

Im Anschluß einige Fotos vom schießsportlichen Teil des Abends:

 
Norbert Remiorz lädt seine Steinschloßpistole

Die erste Station war das Vorderlader-Schießen mit einer Steinschloßpistole auf eine 25m entfernte Reh-Scheibe. Für einige von uns war es das erste Mal, eine Schwarzpulverwaffe zu schießen. Norbert Remiorz hat für jeden von uns die Pistole geladen und Schußfertig übergeben.

Malte Zurek und Peter Woelki an der Reh-Scheibe

Für jeden gab es nur einen Schuß mit einer fremden Pistole auf eine (für uns) unüblichen Scheibe - da konnte nicht jeder Schuß treffen!!! Malte Zurek und Peter Woelki schauen sich die Rehscheibe erst einmal genau an.


 
Peter Woelki schießt mit der Steinschloß-Pistole

Jetzt wird es ernst: Der Abzug wird gezogen und gibt den Hahn mit dem Feuerstein frei. Dieser Schlägt gegen die Batterie - glimmende Funken regnen auf die gefüllte Pulverpfanne und entzünden das Zündkraut. Die Flamme schlägt durch das Zündloch in die Brennkammer, das Schwarzpulver entzündet sich und treibt die Kugel Richtung Scheibe. Erst dann entstand dieses Foto mit Peter Woelki an der Steinschloßpistole.


 
Andre Meier mit dem alten Mosin Nagant Schulungskarabiner

In der nächsten Disziplin musste 5-mal mit einem alten Mosin Nagant Schulungskarabiner Kaliber .22lfB auf eine 50m entfernte Fuchsscheibe geschossen werden. Da keine Probeschüsse erlaubt waren, musste hier jeder Schütze den Haltepunkt der Waffe selber erraten. Hier versucht Andre Meier den Fuchs (die linke Scheibe) zu treffen.


 
Guido Ramhorst sucht auf der Fuchs-Scheibe nach Treffern

Guido Ramhorst auf der Suche nach den Treffern.


 
Thomas Dahm läßt sich von Guido Ramhorst die Gewehr-Auflage einstellen

Thomas Dahm läßt sich von Guido Ramhorst die Auflage passend einstellen.
Zuschauer (v.l.) Reinhard Nawroth, Matthias Burmeister, Malte Zurek und Lothar Nettelmann.


 
Malte Zurek mit Wurfpfeil

Anstatt draußen, im kalten Eisregen den Rinken zu werfen haben wir die Ausschreibung geändert:
Jetzt mussten 3 Wurfpfeile gegen eine Dartscheibe geworfen werden - im geheizten Aufendhaltsraum. Diese Änderung kam bei allen sehr gut an! Hier versucht Malte Zurek sein Glück.


 
Peter Wolki beim Vortragen eines Gedichtes

Am Ende gab es einen Gewinner, der den Pokal gewonnen hatte - aber auch einen Gewinner, der bei den Wettbewerben nicht ganz so gut war - gegen das Vortragen eines Weihnachtsgedichtes

(Die Weihnachtsgans von Heinz Erhard)

gab es eine Flasche Sekt. Das Bild zeigt Peter Wolki beim Vortragen des Gedichtes.


 
Lothar Nettelmann gewinnt den Jahresendpokal für ein Jahr

Nachdem der Vorjahres-Sieger, Andreas Peschke seinen Ablöse-Weihnachtspokal bekommen hatte, überreichts Guido Ramhorst den Jahresendpokal an den glücklichen Gewinner Lothar Nettelmann.

Guido, unser Haupt-Schießsportleiter, bekam im Anschluß noch einen Gutschein über einen 20-Minuten Flug mit einem Segelflugzeug des HAeC für für seine treuen und verläßlichen Dienste für uns und unseren Schießsport von Karl-Heinz Witt überreicht.


 
Alle Teilnehmer des Jahresendschießens 2009 auf einem Bild

Alle Teilnehmer des Jahresendschießens 2009 auf einem Bild...


 

Der Gabentisch

Damit jeder Teilnehmer gleiche Chancen auf ein nettes Weihnachtsgeschenk hat, wurden - wie in den Jahren zuvor - die Überraschungstüten verlost. Die Tüten enthielten neben Mandarinen, Schokolade und kleinen Geschenken auch Spenden und Preise von Frankonia Jagd.

Frankonia Jagd Logo

Die Frankonia Jagd Filiale Hannover hat uns auch dieses Jahr wieder viele wertvolle Preise gespendet. Durch die nette, freundliche und kompetente Bedienung wird Frankonia auch von unserem Verein oftmals bei Anschaffungen von Waffen, Munition und Zubehör gewählt.

Ebenso hat sich die Sonnen-Apotheke aus Barsinghausen mit einigen Spenden beteiligt.

Darum auch nochmals an dieser Stelle: herzlichen Dank allen Spendern!


 

 
 
Ergebnisse Jahresendschiessen 2009

Name Pistole Gewehr Dart Stechen Summe Platzierung
Lothar Nettelmann 80 21 17 35 153
Andreas Peschke 80 2 36 3 121 2.
Thomas Dahm 80 5 18 - 103 3.
Karl-Heinz Witt 0 27 67 - 94 4.
Mathias Burmeister 0 5 88 - 93 5.
Reinhard Nawroth 0 42 48 - 90 6.
Guido Ramhorst 0 5 70 - 75 7.
Jürgen König 0 15 41 - 56 8.
Andre Meier 30 16 3 - 49 9.
Malte Zurek 0 6 41 - 47 10.
Wolfgang Stützer 0 5 36 - 41 11.
Denis Noltemeier 0 5 20 - 25 12.
Sebastian Stützer 0 3 12 - 15 13.
Jochen Teller 0 15 0 - 15 14.
Peter Woelki 0 3 0 - 3 15.
Dirk Marxfeld - - - - - -
Norbert Remiorz - - - - - -


 
 

Aktualisiert: 20.01.2010