Jahresendschiessen 2007


 
Der Jahresendpokal, erstellt im Oktober 2004 von Karl-Heinz Witt

Wie schon die Jahre zuvor so fand auch dieses Mal wieder das von Norbert Remiorz und Karl-Heinz Witt privat organisierte Jahresendschießen um den Jahresendwanderpokal statt. Bereits am Samstag, den 24. November 2007 trafen sich die Teilnehmer auf dem Flintenstand der Jägerschaft in Goltern.

Danke an Reinhard Nawroth, der den Kontakt zum Verein hergestellt und den Ablauf geleitet hat.

Die Aufgabe:
fliegende Tonscheiben mit der Schrotgabe aus einer Flinte noch im Fluge zu treffen.

Aus Zeitgründen (es wird im November rechtzeitig dunkel) und aufgrund der Teilnehmerzahl und der notwendigen Zeit für das Einweisen der Neulinge wurde auf "Skeet" verzichtet und stattdessen 15 Tauben "Trap" geschossen.

Der Hauptaugenmerk dieses Schießens liegt dabei hauptsächlich auf dem Spaß am Hobby, dem Kennenlernen neuer Disziplinen und auf Geselligkeit als auf dem Wettkampf-Gedanken.

Zu gewinnen gab es einen Jahresend-Wanderpokal sowie als Sonderpreis eine Flasche Sekt (Ausschreibung).

Im Anschluß fand noch ein gemütliches Beisammensein bei schummriger Beleuchtung im Gasthaus "Zur Schweiz" statt. Rechtzeitig zum Nikolaus erhielt jeder Teilnehmer eine Tragetasche mit wertvollen Preisen und etwas zum Naschen.

So haben wir das Sportjahr 2007 zünftig ausklingen lassen.

Im Anschluß einige Fotos vom schießsportlichen Teil des Abends:

 
Jäger, aufgepasst! Der Brunftschrei des Rothirsches jetzt auch als Klingelton!

Jeder Teilnehmer wurde bereits im Vorfeld des Wettkampfes (per E-Mail) von den versteckten Gefahren der Handys beim Umgang mit Waffen hingewiesen.


 
unter einer Bodenklappe ist die Wurfmaschine installiert

Vor dem Spass kommt die Arbeit: unter einer großen Klappe im Boden versenkt...


 
Die Tontauben-Wurfmaschine wird mit Tontauben bestückt

... ist die Tontauben-Wurfmaschine versteckt. Und hier müssen möglichst viele Tonscheiben in das Magazin der Wurfmaschine geladen werden. Auf Knopfdruck wirft dieses Wunderwerk die Tonscheiben taubengleich in den sonnigen Himmel (manchmal auch etwas niedriger).


 
Die Vereinsmitglieder

Von hier aus wurden die Schützen beaufsichtigt und die Tontauben nach Aufruf gestartet.


 
Einweisung des Schützen

Mathias Burmeister, Reinhard Nawroth und Norbert Remiorz hatten nicht nur ihre Waffen zur Verfügung gestellt sondern sorgten auch für einen sicheren und stressfreien Schießbetrieb:

Jeder von uns "Neulingen" erhielt einen dieser erfahrenen Schützen als Einweiser zur Seite, der für die Einhaltung der Vorschriften sorgte und wertvolle Tips geben konnte.

Die restliche "Meute" stand hinter der Sicherheitsabsperrung und kommentierte jeden Schuß fachmännisch.


 
Die Schuetzen

Zuerst haben unsere "Betreuer" geschossen: Matthias Burmeister, Norbert Remiorz und Reinhard Nawroth (von links).

Drei Schützen standen, je mit einer Flinte bewaffnet, vor der magischen Wurfmaschine, im Wechsel wurden dann geschossen und anschließend die Position gewechselt.


 
Reinhard Nawroth geht in den Anschlag

Reinhard Nawroth hat die Taube fest im Blick - gleich ist die Flinte im Anschlag und die Taube im Arsch (Tschuldigung...)


 
Reinhard Nawroth geht in den Anschlag

Andreas Peschke hat seinen Durchgang beendet, mit drei getroffenen Tauben hat er ein gutes Ergebnis abgeliefert.


 
Thomas Dahm und

Thomas Dahm und "Betreuer" Matthias Burmeister warten auf die Taube.


 
Die Zuschauer

Wir hatten für unser Schießen den besten Tag ausgesucht (für das Wetter war Norbert zuständig - Danke!) und konnten somit jede Taube sehr gut verfolgen. (Zu) Viele dieser Dinger konnten sich vor den Schrotgaben in das Gebüsch oder die umstehenden Bäume retten.


 
Karl-Heinz Witt bei der Pokalübergabe an Reinhard Nawroth

Reinhard Nawroth (links) bekommt den Pokal von Karl-Heinz Witt überreicht.

Dieses Jahr konnte niemand Reinhard Nawroth die Wurst vom Brot klauen! Mit großem Abstand holte sich Reinhard den Pokal für ein Jahr in die Wohnung. Die jahrelange Erfahrung im Umgang mit den fliegenden Tonscheiben und der Flinte hat sich ausgezahlt.


 
Die Platzierung wird verlesen

Die Platzierung aller Teilnehmer wird verlesen. Allerdings bekommen nur der Erste und der letzte einen speziellen Preis. Denn die gesammelten Spenden wurden in 10 Tüten aufgeteilt und verlost. Jeder Teilnehmer erhielt somit eine Überraschungstüte, unabhängig von seiner Platzierung.


 
Michael Leßner durfte ein weihnachtliches Gedicht vortragen

Michael Leßner durfte ein weihnachtliches Gedicht vortragen

Außer Reinhard Nawroth haben wir alle nur wenige der 15 Tauben getroffen. Es war für uns halt ein völlig neues Schießen! Dennoch haben wir einen "Letzten" ermitteln können: Michael Leßner erhielt nach dem Vortragen eines Gedichtes von Heinz Erhardt Die Weihnachtsgans den begehrten Sekt.

 
Andächtig wird dem Weihnachtsgedicht gelauscht.

Andächtig wird dem Weihnachtsgedicht gelauscht.

Das von Michael vorgetragene Gedicht "Die Weihnachtsgans" machte uns allen schon den Mund wässrig auf den Abend. Schließlich war ab 17:00 Uhr ein Tisch im Gasthaus bestellt.

 
Die Überraschungstüten werden untersucht.

Der Gabentisch

Damit jeder Teilnehmer gleiche Chancen auf ein nettes Weihnachtsgeschenk hat, wurden - wie in den Jahren zuvor - die Überraschungstüten verlost. Die Tüten enthielten neben Mandarinen, Schokolade und kleinen Geschenken auch Preise von Frankonia Jagd.

Frankonia Jagd Logo

Die Frankonia Jagd Filiale Hannover hat uns auch dieses Jahr wieder viele wertvolle Preise gespendet. Durch die nette, freundliche und kompetente Bedienung wird Frankonia auch von unserem Verein oftmals bei Anschaffungen von Waffen, Munition und Zubehör gewählt.
Darum auch nochmals an dieser Stelle: herzlichen Dank!


 

 
 
Ergebnisse Jahresendschiessen 2007

Name Tauben getroffen
1. Schuß
Tauben getroffen
2. Schuß
Summe Platzierung
Reinhardt Nawroth 9 2 11
Guido Ramhorst 4   4 2.
Thomas Dahm 3   3 3.
Andreas Peschke 2 1 3 4.
Norbert Remiorz 2 1 3 4.
Mathias Burmeister 2   2 5.
Dirk Marxfeld 2   2 5.
Karl-Heinz Witt 2   2 5.
Lothar Nettelmann 1 1 2 6.
Michael Leßner 0 1 1 7.


 
 

Aktualisiert: 28.11.2007